Stories

Forum

Zurück zum Forum

Durchdiener vs. Wiederholungskurse: Welches Modell passt zu dir?

Lesezeit 3 Min.

Ein Durchdiener absolviert seinen gesamten Militärdienst am Stück und ist somit nicht zu Wiederholungskursen verpflichtet. Sofern keine weitere militärische Laufbahn angestrebt wird, ist der Dienst nach insgesamt 300 Diensttagen abgeschlossen. Anschliessend bleibt man für vier Jahre der Armee zugeteilt und muss in dieser Zeit das jährliche obligatorische Schiessen absolvieren, nach den vier Jahren erfolgt die Entlassung. Es folgt eine dreijährige Reservezeit, während der im Falle einer allgemeinen Mobilmachung die Pflicht zur Einrückung besteht.

Entscheidet man sich für das WK-Modell (Wiederholungskurse), wird die 18-wöchige Grundausbildung am Stück absolviert. Die restlichen zu leistenden Diensttage erfolgen in Wiederholungskursen, die jeweils einmal jährlich etwa drei Wochen dauern. Insgesamt sind innerhalb von zehn Jahren rund sechs Wiederholungskurse zu absolvieren.

image
image

Lesezeit 1 Min.

Du möchtest dich für die Rekrutierung anmelden, bist dir aber unsicher, welche Dokumente erforderlich sind? Wir unterstützen dich dabei.

Was dem Rückantwortcouvert beizulegen ist:

- Anmeldung zur Rekrutierung

- Personensicherheitsprüfung

- Medizinischer Fragebogen

- Kopie ID (Vor- und Rückseite) oder Pass

- Kopie Versicherungsausweis

Die Unterlagen erhältst du, sobald du dich für einen Orientierungstag anmeldest. Das Rückantwortcouvert ist bereits an die Militärverwaltung des Kantons Zürich adressiert, sodass du die Anmeldung unkompliziert zurücksenden kannst.

Mehr erfahren
image

Lesezeit 3 Min.

Merve’s persönliche Journey zum Wachtmeister

Merve hat sich für die Armee entschieden – und es hat sich gelohnt!

Als Sanitätssoldatin konnte sie wertvolles Vorwissen für ihr Studium sammeln und ihre C1-Prüfung gleich mitmachen. Heute meistert sie Studium und Wiederholungskurse (WK) gleichzeitig – und würde sich jederzeit wieder für die Armee entscheiden. Denn sie hat nicht nur Fähigkeiten fürs Leben gelernt, sondern persönlich auch richtig viel mitgenommen.

Mehr erfahren